Bad Salzdetfurth (koe), 14. März 2025 – Am heutigen Freitag kam es gegen 13:20 Uhr auf der Landesstraße 490 zwischen Bad Salzdetfurth und Östrum zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person, ausgelöst durch ein riskantes Überholmanöver.
Nach bisherigem Ermittlungsstand befuhr ein 77-jähriger Mann mit seinem Pkw die L 490 in Fahrtrichtung Östrum. Trotz herannahenden Gegenverkehrs setzte der Fahrer zum Überholen an. Nur durch ein Ausweichmanöver auf den Grünstreifen konnte ein Frontalzusammenstoß durch den entgegenkommenden Verkehr verhindert werden. Dabei kam es jedoch zur Kollision zweier Fahrzeuge im Gegenverkehr. Eine Person wurde dabei leicht verletzt und medizinisch versorgt. Neben der Polizei Bad Salzdetfurth waren auch ein Rettungswagen, die Freiwillige Feuerwehr sowie mehrere Abschleppfahrzeuge eines örtlichen Unternehmens im Einsatz. Für die Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten musste die L 490 bis etwa 15:00 Uhr voll gesperrt werden. Es kam zu Verkehrsbehinderungen im Bereich der Unfallstelle.
Gegen den 77-jährigen Unfallverursacher wurden entsprechende Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen übernimmt der Ermittlungsdienst der Polizei Bad Salzdetfurth.